Región: Küps
Tráfico

Keine Verkehrsampeln am Küpser Radweg

Petición a.
Bürgermeister Bernd Rebhan & Landratsamt Kronach
1.066 Apoyo 830 En. Küps
319% de 260 de quorum
1.066 Apoyo 830 En. Küps
319% de 260 de quorum
  1. Iniciado 10/04/2024
  2. Collección más > 4 semanas
  3. Sumisión
  4. Diálogo con destinatario
  5. Decisión

Acepto que mis datos se almacenen . Yo decido quién puede ver mi apoyo. Puedo revocar este consentimiento en cualquier momento .

 

Nach der Testphase, die am 09.04.2024 gestartet ist und 10 Wochen (ca. bis 18.06.2024 ) laufen soll, möchten wir das dieses Konzept nicht umgesetzt wird.

Es zeigt sich jetzt schon nach einem Tag das viele Menschen hier nicht glücklich mit dieser Umsetzung sind!!

Razones.

Bei diesem Konzept wird geworben, die Sicherheit der Fußgänger und kleineren sowie schwächsten Verkehrsteilnehmer zu stärken. Leider kann man dieses nicht komplett nachvollziehen.

Zur Ausgangslage:

Seit über 60 Jahren ist der Radweg im Ortskern von Küps ein Nadelöhr. Wenn sich auf dieser Straße 2 Autos entgegenkommen, dann wird es eng. Aber selbst wenn sich 2 LKWs dort entgegengekommen sind, ging das immer gut.
Alle Verkehrsteilnehmer wissen wie man sich verhält und dass man halt auch einen anderen durchlassen muss.
Auch muss man dazu sagen, dass in den Jahren nie ein ernster Unfall passiert ist.

Es gibt sehr wenig Fußgänger und schon gar keine Rollstuhlfahrer oder Menschen mit Rollator an diesem Nadelöhr.

Dennoch möchten einige im Ort das nun ändern.

Zur jetzigen Situation:

Hierzu wurden nun an 3 Stellen im Ort Ampeln aufgestellt, die den Verkehr im Bereich Radweg steuern sollen.
Somit kann nur noch eine Fahrtrichtung befahren werden. Das sich 2 Autos entgegenkommen, ist nicht mehr möglich.
Dies würde die Möglichkeit ergeben, den Gehweg zu verbreitern und somit auch für Rollstuhlfahrer und Menschen mit Rollator den Berg zu erklimmen.

Man muss sagen, dass der Radweg schon eine gute Steigung hat. Jeder Mensch, der dies mit Rollstuhl usw. erklimmt, weiß, was er gemacht hat. Darum hat man dort auch so seinen starken Verkehr auf dem Gehweg.

In einem werbewirksamen Artikel schiebt der Bürgermeister einen Rollstuhlfahrer den Radweg hoch.
https://www.np-coburg.de/inhalt.drohen-staus-in-kueps-die-schwaechsten-sollen-vorfahrt-haben.14e3ddf9-6162-4762-8c10-81d5a70fd1b9.html

Dort soll gezeigt werden, dass der Gehsteig viel zu schmal ist, um als Rollstuhlfahrer diesen nutzen zu können.

Ich selbst wohne dort direkt seit 24 Jahren und habe in diesen ganzen Jahren noch nie einen Rollstuhlfahrer den Radweg hochfahren gesehen, geschweige denn, dass dieser hochgeschoben wurde.

Auch gäbe es bestimmt andere Möglichkeit(en), die man bauen und/oder ermöglichen sollte, um für Fahrräder und Rollstuhlfahrer einen besseren und sicheren Weg ins obere Dorf von Küps zu ermöglichen.
Eine Alternative wäre die Treppe vom Mühlweg in die Kulmbacher Straße.
Wenn man diese neu renovieren könnte, wäre sie attraktiver für Fußgänger!
Würde man diese mit Schrägen versehen, könnten auch Menschen mit einer/m Einkaufstasche/wagen diesen besser nutzen, statt ihren Einkauf hochtragen zu müssen. Viele werden diese Treppe usw. noch nie benutzt haben und vielleicht nicht mal kennen. Aber dort wäre genug Platz eine Treppe mit Plattformen und Schrägen sowie genug Breite zu bauen. Hier sollte Platz genug sein, einen Weg für ältere Menschen mit Rollator und auch Rollstuhlfahrer zu bieten.

Klar müssten diese Leute einen kleinen Umweg in Kauf nehmen, aber das sollte auch in deren Interesse sein!
Diese Sicherheit sollte den Rollstuhlfahrer und Senioren, die mit Rollator hochlaufen, wert sein.

Der Gemeinderat hat die ganze Sache zwar einstimmig, mit 19 von 19 Stimmen zugestimmt (2 waren an diesem Tag nicht vor Ort)

Aber leider wurde dies nicht richtig durchdacht und das auf den Rücken der Bürger von Küps!

Anbei noch weitere Links:

Beitrag auf der Gemeinde Webseite: https://www.kueps.de/communice-news/news/artikel?tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Bnews%5D=503&cHash=6390e1e2be8e01b63ca57e260192a50a

Beitrag bei Neue Presse: https://www.np-coburg.de/inhalt.drohen-staus-in-kueps-die-schwaechsten-sollen-vorfahrt-haben.14e3ddf9-6162-4762-8c10-81d5a70fd1b9.html

Facebook Beitrag Versammlung: https://www.facebook.com/marktkueps/posts/pfbid0212Rfc76Sr3xWFghfjDGrh3QN6AikRCstXvhmZCNZYiVLbbdstqu4zQRubAK7R8wKl

Facebook Beitrag Umsetzung: https://www.facebook.com/marktkueps/posts/pfbid0NcrB5XJ2peYwVwPMyt4bqvzxug7eJSbfdsusLGjP1fvSYcmUXaBEsR3dmDvWWS6Ml

Gracias por su ayuda, Christian Säum De. Küps
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Anwohnerparkplätze in der Kulmbacherstraße werden gestrichen, Lärm für alle die an der Straße wohnen aufgrund laufender Motoren, extremer Rückstau an den Ampeln, langes Warten auf eine Grünphase, VerkehrsChaos, unnötige Geldausgaben und noch vieles mehr..

Ich bin zwar nicht aus Küpps, sondern aus Nordrhein-Westfalen, aber ich habe von der Petition über Umwege erfahren. Wer sich die aktuelle Klimakatastrophe ansieht, der kann nur für die Ampel sein. Ziel muss lauten, den motorisierten Individualverkehr so weit wie möglich zurückzudrängen. Noch besser wäre ein totales Durchfahrverbot für Kfz aller Art. Freie Fahrt für freie Radler!

Por qué la gente firma.

Ich benutze diese Strecke seit mehr als 30 Jahren fast täglich. Meines Erachtens wird der beabsichtigte Zweck mit der Ampelregelung nicht erreicht. Im Gegenteil - es werden neue, in der Summe tendenziell vielleicht noch größere Probleme geschaffen.
Die Engstelle ist sowohl von unten als auch von oben gut einsehbar. Zudem führten die 90-Grad-Kurven am oberen Hang-Ende und diverse Vorfahrtsregelungen (u. a. rechts vor links v. Pfarrweg) zu einer im Regelfall rücksichtsvollen Fahrweise. Insoweit haben in der Vergangenheit die Verkehrsteilnehmer weitgehend eigenverantwortlich und selbstregulierend für ein funktionierendes Verkehrsgeschehen an dieser Engstelle gesorgt. Eine vergleichbare Situation mit der Ampelregelung in Marktzeuln (langgezogen, unübersichtlich) ist m. E. nach nicht gegeben.
Nun zu den offenen Fragen und Nachteilen:
Können Behinderungen bei Feuerwehreinsätzen ausgeschlossen werden (Erreichung Feuerwehrhaus durch die Einsatzkräfte, Fahrt zum Einsatzort) ?
Welche negativen Auswirkungen sind mit dem Ausweich- und Umwegverkehr vrebunden (z. B. Schule/Kindergarten wg. Sperrung Pfarrweg, Tannleitenweg, ..).
Die Blockade von Garagen- und Grundstücksausfahrten sowie der Wegfall von Anwohnerparkplätzen.
Die Gesundheitsbelastung der Anwohner (Lärm, Abgase, Feinstaub, ..).
Die hohe Umweltbelastung durch laufende Motoren sowie Brems- und Startvorgänge. Meine persönliche durchschnittliche Wartezeit belief sich bei mehr als 100 Durchfahrten (davon 15 in Grünphasen) auf durchschnittlich 85 Sekunden pro Durchfahrt. Bei einer durchschnittlichen täglichen Verkehrsbelastung von 5.000 Fahrzeugen (lt. Bgm.) errechnet sich danach ein Spritverbrauch von minimal 20.000 Liter Treibstoff pro Jahr (ca. 55 Tonnen CO2).
Nicht gelöst ist die Querungsproblematik Kirche - Neues Schloss für Fußgänger, Senioren u. Rollstuhlfahrer. Im Gegenteil - die Autos fahren nun infolge der Ampelregelung bei Grün deutlich schneller, womit vermutlich eher eine Gefahrenerhöhung verbunden ist.
Zudem befinden sich im Verlauf der Röthenstraße auf dem Gehweg weitere "rollatorfeindliche" Engstellen.
Sollen nach Abschluss der Erprobungsphase dann auch an anderen Engstellen im Gemeindegebiet entsprechende Ampelregelungen installiert werden (z. B. Neuburg in Schmölz, Kirche Burkersdorf, etc.).

Deutlich mehr Lärm für Anwohner, laufende Motoren, kein Schutz für die Fußgänger durch Radfahrer, schnelleres Fahren, da kein Gegenverkehr, als Fußgänger viel gefährlicher beim überqueren der Straße da Autofahrer schneller um die Kurve fahren im oberen Bereich, bei RV-Bank sehr hohe Geschwindigkeiten

Deutlich mehr Lärm für Anwohner, laufende Motoren, kein Schutz für die Fußgänger durch Radfahrer, schnelleres Fahren, da kein Gegenverkehr, als Fußgänger viel gefährlicher beim überqueren der Straße da Autofahrer schneller um die Kurve fahren im oberen Bereich, bei RV-Bank sehr hohe Geschwindigkeiten

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